“Es begann mit dem ersten Schritt”

Die Idee 2019

Ich traf mich mich Freunden zu einem gemütlichen Abend, dabei kam mir die Idee: “Lasst uns doch mal bis zur Zugspitze gehen – und zwar von Pleinting aus.” Hellauf begeistert waren wir alle, allerdings nur bis zum nächsten Tag. Ein paar von uns hatten die Tour mit Apps wie Komoot geplant. Schnell wurde die Idee als ein Ding der Unmöglichkeit abgetan. Beim nächsten Treffen lachten wir darüber, aber dann kam der Vorschlag: “Dann gehen wir doch zum Arber.” Wiederum waren wir Feuer und Flamme und schauten schnell mal eben nach. “Mit 85 km müsste es in drei Tagen zu schaffen sein”; und wir hielten daran fest. Im Mai 2019 war es dann soweit – was für eine tolle Wanderung!

Zu dem Zeitpunkt machte ich kaum noch Sport, war beruflich und privat sehr ausgelastet. Aber das Wandern hat was, dachte ich mir. 

Ich schaute mir den Bayerischen Wald näher an, mit Apps und Karten. Dabei kam die Frage auf: Wer hat alle Tausender im bayerischen Wald bestiegen? Es hat noch keiner nachweislich ALLE über 1000 m hier geschafft.

Das war der Startschuss zur Fortsetzung nach der Arbertour. 

Am PC schaute ich mir den Bayernatlas an und druckte Seite für Seite in DIN A4 aus. Über 140 Seiten groß und damit fast 10 Quadratmeter ist mein Plan, der Erste zu sein, der alle Bayerwald-Tausender geschafft hat.

 

 

Mein 100ster

36,5 km an einem Tag, von Vilshofen zum Brotjacklriegel, meinem 100sten.

Projekt geschafft!!!

Endlich alle 191 Tausender und dabei über 700 km (Passau – Rom) und 25.251 Höhenmeter (3 x Meeresspiegel zum Mount Everest) zurückgelegt.

Nirmal Purja

gab die Inspiration mit seinem “PROJECT POSSIBLE” 14/7, in 7 Monaten alle 14 Gipfel der 8.000er.

 

 

Gipfeltreffen

mit dem tschechischen Wanderverein beim König des Bayerischen Waldes, dem großen Arber. Vladimir Grancay, der alle 1000er im Böhmerwald und den restlichen tschechischen Gebirgen als Erster bestieg. Seit 16 Jahren bestieg er mehr als 600 Ü-Tausender.

Auszeichnung und Ehrung

vom tschechischen Wanderverein für die Besteigung aller 1000er im Bayerischen Wald.

 

 

 

 

 

Es folgten weitere “First-Touren” wie “SEVEN SUMMITS BAVARIAN FOREST“, “7-Sunrises – 1 Week” und der “G13-Trek“.

 

 

 

 

 

Mein Team und meine Begleiter:

 

Stand

23.10.2022

Bayerischer

Wald

135 Touren

399h

1596 km

58.060 Hm

13.000 Fotos