7 Sonnenaufgänge an 7 aufeinanderfolgenden Tagen auf den 7 bekanntesten Bergen im Bayerischen Wald

Es begann mit dem Blick auf den Wetterbericht und mit

“OK Google, nenne die bekanntesten Berge im Bayerischen Wald”.

“Folgende Berge werden häufig im Web genannt:

Großer Arber, Dreisessel, Großer Rachel, Osser, Lusen, Brotjacklriegel, Großer Falkenstein”

INFO: Die Reihenfolge von Google wurde nicht berücksichtigt!

1. Sonnenaufgang – Osser

Am ersten Tag dieser Aktion ging es zum Großen Osser, 1293 m: von Lam aus mit dem Auto zum Parkplatz “Auf dem Sattel” und dann eine gute Stunde zu Fuß zu dem Gipfel. Um 7:34 Uhr kam hier die Sonne aus der blauen Stunde zum Vorschein.

2. Sonnenaufgang – Dreisessel

Den zweiten Sonnenaufgang gab es am Dreisessel, 1333 m, um 7:31 Uhr. Vom Parkplatz zur Aussichtsplattform sind es gute 15 Minuten. Ein Wolkenmeer über dem Tal und ein Ausblick über das österreichische Mühlviertel gab mir hier das Gefühl der Freiheit.

3. Sonnenaufgang – Rachel

Am dritten Tag ging es zum Großen Rachel, 1452 m. Mit dem Auto von Spiegelau zum Parkplatz “Gfäll” und keine Stunde später schon am Gipfel. Die Sonne ging hier um 7:20 Uhr auf.

4. Sonnenaufgang – Lusen

Tag vier des Projektes begann am Wanderparkplatz “Waldhäuser” und auch hier war es nur eine Stunde zum Gipfel. Hier hat man wieder einen wundervollen 360-Grad-Ausblick. Um 7:37 Uhr kam hier die Sonne zum Vorschein.

5. Sonnenaufgang – Brotjacklriegel

Am fünften Tag ging es zum Brotjackelriegel, 1010m. Am höchsten Punkt hat man nur im Aussichtsturm die Möglichkeit zu fotografieren, der Gipfel ist mitten im Wald. Deshalb wurde die Aufnahme unweit des Gipfels gemacht. Um 7:31 Uhr kam hier die Sonne aus der blauen Stunde zum Vorschein.

6. Sonnenaufgang – Großer Falkenstein

Der sechste Sonnenaufgang stand an. Am Parkplatz “Zwiesler Waldhaus” ließen wir den Wagen stehen und waren eine Stunde später am Gipfelkreuz des Großen Falkenstein, 1315 m. Hier kam die Sonne um 7:41 Uhr zum Vorschein.

7. Sonnenaufgang – Großer Arber

Am siebten und letzten Tag des Projektes parkten wir bei der Arber-Talstation. Auch hier verging keine Stunde zu Fuß zum Gipfel des Großen Arbers, 1456 m. Der “König des Bayerischen Waldes” war unser Abschluss-Gipfel, wie schon bei den anderen Touren. Um 7:39 Uhr ging hier die Sonne auf und – was für ein Glück – zur gleichen Zeit im Westen der Vollmond unter.

Tipp: Geht langsam zum Gipfel, vor allem vom Herbst bis ins Frühjahr. Zieht euch sehr warm an, dann könnt ihr auch lange am Gipfel die Morgenstunden genießen!