1 Woche – 121 km – 4550 Höhenmeter – In dieser Bayerwald Extreme Tour besteigst du alle Gipfel mit der Bezeichnung Großer bzw. Große. Nur die Harten kommen in den Garten, das trifft auch hier zu. Gute Vorbereitung, gute Ausrüstung und eine gute gesundheitliche Verfassung sind hier Voraussetzung.

Großer Arber – Großer Osser – Großer Rachel – Großer Lichtenberg – Großer Riedelstein – Großer Falkenstein und Große Kanzel

Die-Großen-Tour:

(1/7) Die Tour beginnt im östlichen Bayerischen Wald, beim Großen Lichtenberg 1058 m mitten im Dreiländereck. Der Wanderparkplatz bei Bischofsreut im Landkreis Freyung liegt nicht weit entfernt.

(2/7) Nach ca. 20 Kilometern kommt die Große Kanzel 1101 m im Felswandergebiet der Lusenregion. Ein Gipfelkreuz bekommt man hier als Belohnung.

(3/7) Der Große Rachel 1452 m kommt schon nach guten acht Kilometern. Der Weg befindet sich an der deutsch-tschechischen Grenze. Hier kommt ein mächtiges Gipfelkreuz zum Vorschein und krönt den “heimlichen König” des Bayerischen Waldes.

(4/7) Jetzt geht es wieder 14 Kilometer fast an der Grenze entlang zum Großen Falkenstein 1315 m und dem Falkensteinschutzhaus. Gastro- und Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich an.

(5/7) Eine lange aber schöne Etappe mit ca. 22 Kilometern führt nun zum Großen Osser 1293 m im künischen Gebirge. Traumhafter Ausblick, Gastro und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es am Gipfel im Osserschutzhaus.

(6/7) Kein Gipfelkreuz, aber einen Turm krönt den Großen Riedelstein 1132 m am Kaitersberg nach weiteren knapp 20 Kilometern.

(7/7) Jetzt sind es noch ca. 15 Kilometer zum Großen Arber 1456 m, dem letzten und höchsten Berg dieser fantastischen Tour. Hier findet man einen Lift, Gastro und Übernachtung. Auf den meisten Touren ist der “König des Bayerischen Waldes” der Abschlussberg.